19.03.2009

Merkmale einer typischen „miniwebbing“ Webseite

In meinem ersten Beitrag habe ich nur kurz angedeutet, welche Merkmale eine typische Miniwebbing Webseite meiner Meinung nach aufweisen sollte. Dies hole ich hiermit nach!

Versetzen wir uns in die Lage eines Surfers, der hofft, eine wissenswerte Internetseite durch Eingabe einer Domain auf Verdacht zu erreichen. Das Internetzugangsprogramm läuft, die Verbindung ist hergestellt, der User tippt voller Erwartung am Bildschirm ein: www.generischer-begriff.endung und kommt zu einer Seite, die ihn zunächst verwirrt!

Doch was ist passiert? Anstelle bei einer Seite zur landen, die über das Thema „generischer-begriff“ informiert, sieht er viele Links (mehr oder weniger passend zum Thema), aber vermisst die eigentliche Information. Voller Enttäuschung verlässt der Besucher die Seite und startet einen neuen Versuch. Er ist auf einer Parkingseite gelandet.

Miniwebbing Webseiten sollen genau dies verhindern – wer von uns ärgert sich nicht, wenn er im Internet nach Informationen sucht und den gewünschten Inhalt nicht findet? Natürlich ist das Erstellen einer Webseite mit Inhalt sehr zeitintensiv – aber die User danken es einem!

Hier also meine wichtigsten Merkmale einer typischen Miniwebbing Webseite:

Das Wichtigste zum Thema:

– Ich erwarte keinen extrem umfangreichen Inhalt. Oft möchte ich mich nur grob über ein Thema informieren und nicht zu sehr in die Details gehen, daher reicht mir durchaus auch ein kompakter Überblick / bzw. Artikel zu einem entsprechenden Thema.

Kompakte Struktur:

– Ich möchte nicht lange auf einer Seite nach den einzelnen Unterseiten suchen müssen, sondern die Struktur der Seite und den angebotenen Content schnell durchschauen.

Keine Überfüllung mit Werbung:

– Es stört mich nicht, wenn einige Anzeigen auf der Miniwebbing Webseite sind, aber eine „Überfüllung“ mit Werbung und Bannern muss unbedingt vermieden werden.

In meinem nächsten Beitrag werde ich beschreiben, was bei der Erstellung einer Miniwebbing Seite im speziellen für den Webmaster noch zusätzlich zu beachten ist.

Kategorien