19.03.2009

Miniwebbing – Definition

Herzlich willkommen bei meinem neuesten Blogprojekt!

Der Begriff „Miniwebbing“ wird dem neuen Besucher dieses Blogs nichts sagen – kein Wunder, denn ich habe den Begriff vorher auch noch nicht gekannt! Also habe ich ihn erfunden. 😉 – Ok! Erfunden ist zugegebenermaßen ein wenig übertrieben, nennen wir es eher einen Einfall.

Miniwebbing bezeichnet die Art, kleine kompakte Internetseiten mit interessantem Inhalt – sogenannte Miniwebsites – zu erstellen.

Ich habe eine große Anzahl von Internetadressen (Domains), die ich nicht mehr nur länger „parken“ möchte. „Parken“ von Internetseiten bezeichnet das „Füllen der Internetseite“ mit mehr oder weniger passender Werbung zum Domainnamen. Sehenswerter und für Besucher nützlicher Inhalt ist beim Standardparking kaum bis gar nicht vorhanden.

Zweifelsohne ist es ein erheblicher Aufwand, wenn man eine viele  Domains hat und diese mit interessantem Inhalt (Content) füllen möchte. Firmen, die professionell mehrere 1000 oder sogar mehrere 10000 Domains registrieren, können unmöglich zu allen Begriffen passende Internetseiten erstellen – hier haben die Parkinganbieter durch die Automatisierung weiterhin die „Nase vorn“.

Auch wenn ich selbst die meisten meiner Domains geparkt habe, so ist mir in den letzten Wochen und Monaten bewusst geworden, dass eigene Projekte mit gutem Inhalt und übersichtlicher Struktur deutlich interessanter sind. Bei der Eingabe zahlreicher Internetdomains auf Verdacht lande ich immer noch sehr häufig auf Parkingseiten und lande letztendes dann doch bei „Google“, um den passenden Inhalt (bzw. die passende Internetseite) zu finden.

Daher habe ich mir vorgenommen, mit der Projektierung einem (möglichst großen) Teil meiner (Zahl wird nicht genannt) Internetdomains zu beginnen – und zwar möglichst effektiv und zügig. Bekanntlich ist „Time = Money“ und eine Projektierung von Internetseiten ist sehr aufwändig.

Auf dieser Webseite möchte ich aber nicht nur meine, sondern auch andere Mini Webseiten, vorstellen.

Vorerst beste Grüße

Frank

Kategorien